Mailüfterl und Holunderblüten, alles mit 2

Donnerstag, 24.5.2012

Mailüfterl und Holunderblüten, alles mit 2

Abwasch eignet sich gut zum Abfüllen
Das Mailüfterl kommt grad mit einem so angenehmen Holunderduft daher, und weil ich, glaub ich jedenfalls, noch nie, aber sonst schon viele, also jetzt. Ich übertreibe jetzt nix und koche 2 L Wasser mit 2 Kilo Zucker und 2 Packerln Zitronensäure (20g) auf, lass es abkühlen und gebe 20 frischgepflückte, duftende, schön aufgeblühte, ungezieferfreie Holunderblüten dazu. Den Topf 2 Tage zugedeckt, eher kühl und dunkel (Achtung vor Ameisen) stehen lassen und in wirklich saubere Gefässe (gut mit Flaschenbürste reinigen, auswaschen und nocheinmal in abgekochtem Wasser tränken) über sauberen Trichter (z.B. Plastikflasche abschneiden) und Filter (Küchenrolle) abfüllen. Du merkst dir das auch leicht: alles aus dem Rezept ist mit 2! Fertigen Sirup dann nach Geschmack, hart oder weich, aufgiessen.
Kühl lagern, haltbar mind. 8 Wochen, mit Glück auch länger.
Flaschen vor dem Abfüllen sehr gut reinigen
sauber abgefüllt
macht sich auch gut in der Vase und riecht so gut
mehr Roughcut-Rezepte mit Holunder:
gebackene Holunderblüten (05/11)
Hollerkoch (im August erst reif, 08/11)
Hugo, ein Getränk (08/11)

Kommentare (5)

Comments

  1. Heike says:

    Ich steh ja total auf deine Fotos!

    Hollerblütensirup mag ich nicht, musste aber für meinen Vater immer machen. Dieses Jahr hat er’s vergessen, hihi 🙂

  2. roughcutblog says:

    Fotografiert hab ich mit meinem iphone, Film Kodot xgrizzled, Linse: John S, die Inspiration dazu kam vom Einkoch-Kochbuch der Ilse Gutmann (Wirtshaus im Kamptal), wenn du das zufällig kennst. War auch immer ein Holunderblütenskeptiker, hab aber schon 2 Flaschen verschenkt, die 3. trink ich selber grad und die 4. ist auch schon versprochen! Schöne Pfingsten, x.

  3. Anonymous says:

    Es empfiehlt sich, die Flaschen im 100 Grad heissen Ofen (ohne Gummiring) zu sterilisieren Mit Handschuhen heraus nehmen und auf ein Küchentuch stellen und sofort füllen.
    Lebe Grüsse
    Maya

  4. Heike says:

    Das iphone sieht man, aber auch mit dem macht das Auge das Foto 🙂

  5. roughcutblog says:

    Danke Maya für deinen Tipp! Alexandra

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR


*